Anpresslatte notwendig?
BAU-Forum: Dach

Anpresslatte notwendig?

Anpresslatte notwendig?
  1. Datenblatt lesen ...

    Datenblatt lesen ...
  2. Vielen Dank. Soweit ich es verstanden habe ...

    Vielen Dank. Soweit ich es verstanden habe ...
  3. Nein  -  falsch verstanden

    Nein  -  falsch verstanden
  4. Geht wahrscheinlich beides!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei das Dachgeschoss zu dämmen. Bisher war ich der Annahme, dass ich die Dampfbremse (Vario KM Duplex) einfach mittels VarioDoubleFit auf dem Ziegel-Mauerwerk bzw. auf dem Glattstrich befestigen kann.

    Nun habe ich etwas von einer Anpresslatte gelesen. Ist diese zusätzlich noch notwendig, oder reicht der oben genannte Klebstoff? Wenn ja, wann muss die Anpresslatte angebracht werden? Erst nach Aushärtung des Klebstoffes oder direkt nach dem aufbringen des Klebstoffes.

    Außerdem würde mich interessieren, ob ich die YTONG-Innenwände auch mit einem Glattstrich versehen muss (wie die Ziegel-Außenwände), oder ob der Klebstoff ohne Glattstrich auf diesen hält?

    Vielen Dank für eure Antworten

    • Untergrund muss trocken, sauber und tragfähig sein.
    • Untergrund und/oder Dampfbremsfolie muss saugfähig oder Diffusionsoffen sein
    • Bei Unsicherheit bezüglich der Untergrundhaftung Probeverklebung durchführen, ggf. optionale Anpresslatte verwenden.

    Wenn Anpresslatte verwendet wird, dann macht es natürlich Sinn, diese sofort anzubringen. Dies ist überall dort Sinnvoll, wo die Haftung allein nicht sicher ist und dort wo evtl. Zug auf die Klebung ausgeübt werden könnte (was ohnehin sehr schlecht wäre).

    In der Praxis wird spritzbarer Dichtstoff oftmals direkt auf Porenbeton aufgebracht. Das kann funktionieren  -  muss aber nicht. Die Norm empfiehlt vorher zu Putzen, weil das MW sonst nicht ausreichend Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) ist und es zu Hinterströmungen der Klebefuge kommen kann.

    Da es sich hier um eine kritische Fuge handelt  -  Fläche spachteln/Putzen und ggf. zusätzlich mit Klemmlatte ausführen. Vielen Dank. Soweit ich es verstanden habe Vielen Dank. Soweit ich es verstanden habe soll die Kleberaupe aber nicht komplett zusammengedrückt werden, sondern es soll ein kleiner "Hügel" stehen bleiben. => Die Klemmlatte kann erst nach Aushärtung angebracht werden, oder? Sonst kann ich doch den "Hügel" nicht gewährleisten, oder? Klemmlatte anbauen, solange der Dichtstoff noch fließfähig ist. Das sichert einen gleichmäßigen Andruck über die gesamte Länge der Latte, selbst wenn der Untergrund leichte Unebenheiten aufweist. Aber der Fragesteller hat natürlich Recht, der Hersteller sagt, dass eine Restdicke des Klebstoffes erhalten bleiben muss. Wenn die Anpresslatte direkt drauf kommt, ist die Platt. So soll das aber nicht sein. Die Verwahrung mit der Anpresslatte ist allerdings dennoch zu empfehlen, da der Hersteller des Klebstoffes nur eine begrenzte Zeit haftet und das sind meist nur 5 Jahre, das Gebäude soll aber dauerhaft dicht sein. Da wird derzeit noch gestritten, was ist dauerhaft bzw. wie lange ist in dem Fall dauerhaft (bei Ziegeln 30 Jahre, bei Beton 80 bis 100 Jahre, das gesamte Gebäude 70 bis 100 Jahre etc. ..., eine Anpresslatte macht also Sinn!)?
    Eine so lange andauernde Mangelhaftungsdauer wird Ihnen der Klebstoffhersteller sicher nicht anbieten, auch wenn Primur z.B. mittlerweile schreibt, keine Anpresslatte "notwendig"!

    Eine andere Möglichkeit besteht natürlich zusätzlich darin, wenn Sie schon nachher verputzen, wenn es denn dann an dem so ist, die Folie ein wenig länger herab baumeln zu lassen und dort dann mit dem später aufzubringenden Putz einzuputzen.
    Und nicht vergessen, die Folien werden oftmals mit einem Trennmittel beaufschlagt, damit Sie die von der Rolle auch wieder abwickeln können. Also immer schön säubern, auch die Folie! (ich habe noch niemals jemanden mit dem Lappen gesehen, der die Kleberkontaktflächen der Folie säubert!)
    ach so, und stellen Sie sich vor, Sie verputzen nicht zuerst (wird denn überhaupt dieser Bereich verputzt oder ist das unverputzter Dachbodenbereich?) und der putze kommt hinterher und "rasiert" die Folie mit seiner scharfkantigen Gättekelle, was dann!?
    Guckst Du auch ...
    Anschluss der Luftdichtheitsebene an massive Wände:

    und

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  5. man sollte sich..

    man sollte sich..

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN