Unterspannbahn von innen nachrüsten
BAU-Forum: Dach

Unterspannbahn von innen nachrüsten

Unterspannbahn von innen nachrüsten
  • Name:
  • Hansi
  1. Bastelwastel

  2. Da wird nichts hochgedrückt!

    Foto von Markus Reinartz

    Doppelhaushälfte Sachsen Anhalt Baujahr 1934

    Ich möchte mein Obergeschoss von innen dämmen. Dazu will ich zuerst eine Unterspannbahn anbringen. Ich will sie an den Sparren überlappend befestigen. Meine Frage bezieht sich auf das Ende der Folie, denn das mögliche Kondenswasser würde ja in den Dachkasten tropfen.

    MfG Unterspannbahn bzw. Unterdeckbahn von innen einbauen bei einem Dach ohne Konterlattung mit einer Dacheindeckung von anno Dutz bringt nicht viel.

    Sie merken es selbst, es würden zu viele ungelöste Problemstellen bleiben! Wenn Sie eine Vollsparrendämmung einbauen, dann drücken sie dabei die USB im Gefachbereich hoch bis an die Dachlatten und eindringendes Regenwasser würde nicht nach unten ablaufen, sondern seitlich auf die Sparren laufen  -  dann fault Ihnen das Tragwerk weg.

    Bastellösungen wie in:

    dargestellt, halte ich für problematisch insbesondere wenn die USB mangels ausreichender Sparrenhöhe und eingebauter Vollsparrendämmung keinen mittigen Durchhang hat!

    Da lassen Sie die USB lieber ganz weg und rüsten die erst in ein paar Jahren nach, wenn das Dach mal neu gedeckt wird. Wenn dann zwischenzeitlich die Mineralwolle an ein paar stellen von außen feucht geworden ist, können sie die ja dann von außen ganz einfach erneuern. Sodann Sie dann die Dachsparren entsprechend aufdoppeln.
    Ich habe's vor 36 Jahren mal genau so gemacht. Ist heute noch dicht.
    Um die drei Tropfen Kondenswasser würde ich mir keine Gedanken machen.
    Es stellt eine Lösung dar fr denjenigen, der auf jeden Cent gucken muss.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN