Ersatz für Hettenbach Dachziegel gesucht
BAU-Forum: Dach

Ersatz für Hettenbach Dachziegel gesucht

Hallo, 1977 wurden an unserem Neubau Flachdachpfannen von Hettenbach verbaut. Ich geh mal davon aus, dass diese Ziegel nicht mehr zu finden sind, da die Firma seit Anfang der 80er Jahre nicht mehr existiert. Es sind ca. 100 Dachziegel defekt.

Bevor ich zumindest die Südseite des Daches komplett neu decken lassen muss: Kennt jemand Dachziegel, die von den Maßen passen, sodass ich sie "einbauen" könnte? Hat jemand doch noch brauchbare Originaldachziegel? Ist jemand bekannt, ob die abgeplatzten Stelle der Dachziegel einigermaßen haltbar versiegelt werden können?

Danke.

Freundliche Grüße Gerhard Wohnhaft im Reg. -Bezirk Tübingen

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ersatz für Hettenbach Dachziegel gesucht" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Ersatz für Hettenbach-Flachdachpfanne gefunden

    Ich Antworte mir selbst.

    Nach längerem Suchen bin ich der Überzeugung, dass der Dachziegel "Flandern  -  altfarben" der Firma Röben passt. Habe ihn gestern als Muster per Post bekommen und eingepasst. Ohne ziehen oder schieben zu müssen passt er. Die Doppelfalze liegen auch unter der Überlappung des daneben liegenden Dachziegels. Der hintere Falz für das Einhängen des Ziegels hat m.E. auch den richtigen Abstand vom oberen Rand.

    Dagegen passt nach meiner Meinung (und Versuch) der Dachziegel Harmonie Klassik von Creaton eher nicht.

    Übrigens soll eine Manufaktur Ulrich diese Ziegel evtl. nachfertigen. Habe nicht gefragt. Dürfte Aufgrund der Stückzahl aber teurer sein.

    Heute müsste noch ein weiterer Ziegel per Post kommen. Will auch den einpassen.

    Letztendlich muss aber ein Dachdecker entscheiden, ob er mir den Dachziegel von Röben einbaut oder wegen evtl. Probleme eher ablehnt.

    Grüße Gerhard Wohnhaft im Reg. -Bezirk Tübingen

    • --
  2. Ersatz für Hettenbach Dachziegel

    Foto von wiki

    Hallo Gerhard,

    wir haben auch ein Dach mit Hettebachziegeln und haben auch nicht mehr so viele vorrätig, um alle defekten Ziegel auszutauschen.

    Nun würde mich interessieren, was aus Ihrem Dach wurde, haben die Ziegel der Firma Röben gepasst?

    Ich freue mich auf Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen Patricia May


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN