Große Risse in Dachpfette
BAU-Forum: Dach

Große Risse in Dachpfette

Große Risse in Dachpfette

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Große Risse in Dachpfette" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Große Risse in Dachpfette" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Große Risse in Dachpfette" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Große Risse in Dachpfette" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Große Risse in Dachpfette" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Groß ist anders!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    ich habe vor 2 Jahren ein Haus mit Krüppelwalmdach gekauft. Das Haus ist ca. 20 Jahre alt.

    Ich habe sehr große Risse in den Dachpfetten auf beiden Seiten. Diese ziehen sich über den ganzen Balken.

    Es sieht so aus, als würde die Last des Daches die Pfetten zur Seite schieben, sodass die Risse entstehen.

    Durch Ertasten der Rückseite der Pfetten meine ich, dass die Risse nur an der Innenseite sind.

    Zur Beurteilung habe ich Fotos angehangen.

    Des weiteren befinden sich unter dem Dach 2 Träger, die das Dach nach oben abzustützen scheinen. Als Laie kann ich nur vermuten, dass es sich um eine Stuhlsäule handelt? Diese beiden Säulen haben auch große Risse.

    Ich meine, dass diese Risse über das Normalmaß hinausgehen (obwohl ich hier keine Ahnung von habe).

    Muss ich mir Sorgen um die Stabilität des Daches machen?

    Würde dieser Mangel unter die 30-jährige Garantie fallen?

    Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand Auskunft/Hilfe geben könnte.

    Vielen Dank! Was für den "Einen" groß ist, ist für den "Anderen" zu groß, für den "Nächsten" zu klein und für den "Übernächsten" gerade richtig.
    Es sieht nicht so aus, als wenn die Hütte gleich zusammen fallen würde.
    Gewährleitung und heutige Mangelhaftung ..., nein, denke ich nicht, die beträgt übrigens 3 Jahre, ab dem Zeitpunkt ab dem Sie Kenntnis von dem Mangel haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Völlig normale Risse

    Völlig normale Risse
  3. bis zu 10 cm tief

    bis zu 10 cm tief

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN