Hanf ohne Dampfsperre?
BAU-Forum: Dach

Hanf ohne Dampfsperre?

Bin gerade dabei über eine Dachisolierung inkl. Neudeckung nachzudenken. Dachgeschoss ist bereits mit Heraklith-Platten ausgebaut und unzureichend isoliert (Spitzbogen überhaupt nicht isoliert). Problematik der Dämmung von außen wegen nachträglicher Dampfsperre ist bekannt. Jetzt hat mir ein Dachdecker erzählt, dass bei einer Zwischensparrendämmung (14 cm) mit Hanf keine Dampfsperre nötig ist, da Hanf die Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt. Gedacht hat er dabei zusätzlich an eine winddichte Pavatex-Platten-Hülle unter den Ziegeln, die die Feuchtigkeit des Hanfes ebenfalls aufnimmt und nach außen wieder abgibt.
Macht das Sinn?
  • Name:
  • Robert Huth
  1. Bedenken

    Ich bin zwar nicht vom Fach, habe aber immer bei Aussagen wie "da Hanf die Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt" etwas Bauchschmerzen.
    Eins ist doch klar: Die Pavatex-Platten geben Feuchte durch Diffusion nach außen wesentlich langsamer ab, als der Hanf sie vom Innenraum her aufnimmt, oder?
    Und zwischen " ... aufnimmt und wieder abgibt ... " liegen Wochen oder Monate, in der kalten Jahreszeit. Jetzt dämmen Sie auch noch mit einem organischen Material. Schimmelpilze ernähren sich von organischem Material. Muss ich mehr schreiben?
    Ich würde eine Dampfsperre anbringen, diese sorgfältigst verkleben und das Ganze vorher auch noch von einem Fachmann durchrechnen lassen (Stichwort Taupunkt).
    Noch was am Rande: 14 cm Dämmung kommen mir etwas mager vor. Wenn man schon was tut (und das macht bei den heutigen Brennstoffpreisen bestimmt Sinn!), dann doch gleich richtig!
    Vielleicht kann die Zwischensparrendämmung noch von innen ergänzt werden. Aber dazu fragen Sie besser einen Fachmann, der Ihnen dann auch gleich die Berechnung macht. Gibt's alles nicht gratis, doch heute in Dämmung zu investieren (vor allem da, wo's noch keine gibt!) zahlt sich bestimmt rasch aus.
  2. natürlich nimmt der Hanf die Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab

    das tut jeder Baustoff besser oder schlechter je nach Feuchte innen / außen von innen oder außen nach innen oder nach außen.
    Die Frage ist nur, ob Sie es durch die Baukonstruktionen bei dem vorhandenen Nutzerverhalten sicherstellen können, dass die Feuchte nie solange in der Wärmedämmung bleibt, dass diese ohne biologischen Befall bleibt, dann ist die Feuchteabgabe zurück nach innen nicht mehr so erstrebenswert.

    Die "winddichte" Hülle oben macht die Situation nicht einfacher.

    Die Aussage, das ganz einfach keine Dampfsperre (Dampfbremse etc. etc.) nötig ist, ist mager; ist gar nichts nötig oder reicht die vorhandene Putz-Heraklith-Platten Verkleidung (geht die über den Wänden (welche) durch) oder gibt es Wege für die Feuchte direkt in die Dachkonstruktion z.B. über Installationen?

  3. Kann ich mit Hanfdämmung auf eine Dampfsperre verzichten?

    Foto von wiki

    Vorweg: Eine Dampfsperre ist nicht gleich eine Dampfbremse. Das ist ein rießiger Unterschied.

    Ums kurz zu machen: Bei Hanfstopfwolle kann auf eine Dampfsperre definitiv verzichtet werden. Ob auf eine Dampfbremse verzichten werden kann, das muss berechnet werden. Da gibt es viele Faktoren.

    Weitere Infos und etwas ausführlicher erklärt ist das in diesem Video:

  4. Da bekomme ich ja Zahnfleischbluten

    Foto von Stefan Ibold

    Boah, wattn Stuss.

    es gibt nur Dampfsperren! . Diese haben unterschiedliche Eigenschaften im Bereich der Sperrwerte. Sie sperren oder sie bremsen. Atmen tun die auch nicht, da man andernfalls Gefahr läuft, dass die nachts schnarchen.

    Und das mit der Tauwasserbildung bei Mineralfasern vs. Hanf sollte man auch überdenken. Auch eine kapillar "fördernde" Hanfdämmung ist letztlich feucht und bekommt deshalb einen  -  wenn auch ggf. temporär  -  schlechteren Dämmwert.

    Unsinniger Werbeblock das : (


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN