preussische Kappendecke  -  Brandschutz
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

preussische Kappendecke  -  Brandschutz

Hallo,
wer weiß Rat? Wegen Umnutzung benötige ich einen Brandschutz F 30 unter dem Flansch. Die Flansche sind etwas rostig und gekalkt.
Welche Schritte sollte ich unternehmen, um die a) den Brandschutz zu gewährleisten und b) um keine Korrosionsbeschleunigung zu erleben?
Welches ist die kostengünstigste Lösung?
Welche Lösung kann man selber machen?
Danke im Voraus
Freundliche Grüße
  • Name:
  • GMS Blume
  1. Preussische Kappendecke

    Hallo Frau/Herr Blume,
    ich weiß nicht so recht ob Sie wirklich eine Preussische Kappendecke (P.K.) vorgefunden haben. Übliche P.K. wurden während der Kriegsjahre errichtet, weil kein Stahl vorhanden war.
    Aber egal, entrosten Sie den sichtbaren Stahl, mit Rostschutzfarbe beschichten und anschließend z.B. mit Promatplatten verkleiden. Es gibt auch sog. "Brandschutzbeschichtungen" für Stahl, z.B. Fa. Hensel GmbH, Börnsen, obwohl ich nicht gerne Hersteller nenne, um zu verhindern, dass gemeint wird, ich sei einer deren Söldner.
    Viel Erfolg!
  2. preussische Kappe

    Hallo GMS Blume,
    Diese Kappenausbildung gibt schon länger, dementspechend stark angerostet sind sie. Für den F30 Brandschutz hat sich hierbei ein Brandschutzanstrich F30 (nicht von Baumarkt) bewährt. Dazu muss eine sehr gründliche Entrostung vorgenommen werden. Brandschutzplatten sind wegen der Wölbung der Decke eher schlecht geeignet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN