Vollzeitausbildung zum Bausachverständigen
BAU-Forum: Ausbildung: Grund- und Weiterbildung

Vollzeitausbildung zum Bausachverständigen

Ich habe die Möglichkeit über das Arbeitsamt mir eine Ausbildung zum Sachverständigen bzw. Vorbereitungslehrgang auf die öffentliche Bestellung finanzieren zu lassen, kennt jemand eine Ausbildungsstätte in VOLLZEIT?
Andres
Dipl. -Ing.
Sachverständiger
  • Name:
  • Andres
  1. Na prima ..

    Ö.b.u.v. Sachverständiger wird man meines Wissens durch Teilnahme an vielen teuren Fortbildungskursen, dann schreibt man mehrere Gutachten, legt diese eine bestellenden Körperschaft vor (IHKAbk., Handwerkskammer, oder Ingenieurkammer), dann tritt man vor eine Berufungskomission und wird geprüft, fertig ist der ö.b.u.v.SV. Den Weg über das Arbeitsamt finde ich schon recht merkwürdig. Was soll danach kommen?
  2. Arbeitsamt wohl ahnungslos?!?

    Tja, da hat sich das Arbeitsamt anscheinend breitschlagen lassen, eine Maßnahme zu finanzieren, die nur in seltenen Fällen zu einer Neubeschäftigung führt. Das Arbeitsamt erklärt sich bereit den Kurs "Bausachverständigenwesen  -  Schäden an Gebäuden" o.ä. zu finanzieren. Solche Kurse werden von den Kammern meist als berufsbegleitende Kurse (Freitag-Samstag) angeboten. Haben Sie sich mal informiert, wie viele der Kursteilnehmer tatsächlich vereidigt werden? Wenn das Ihr Arbeitsamt wüsste, würde es diese fast aussichtslose Maßnahme wahrscheinlich gar nicht erst finanzieren.
  3. wie UT schon schreibt.

    Genauso sieht es aus.
    Voraussetzung für die öbuvAbk. sind besondere Fachkenntnisse. Diese erhält man idR. nicht nur durchs studieren oder als Autodidakt beim lesen, sondern muss über Jahre hinweg Erfahrungen sammeln und dazu noch büffeln wie ein Ochse (selbst erlebt). Wie vor genannt, ist die Durchfallquote sehr Hoch. Ich bin sicher, die HwK's würden unter diesen Bedingungen keinen öbuv.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN