Kurze Lebensdauer meiner Leuchtstoffröhren
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Kurze Lebensdauer meiner Leuchtstoffröhren

Hallo zusammen,
ich habe im Badezimmer einen Spiegelschrank mit zwei Leuchtstoffröhren. Leider ist die Lebensdauer der Röhren nur ca. ein Jahr  -  was mir recht kurz erscheint.
Ich habe daraufhin einen der Zündtrafos ausgewechselt  -  leider ohne Erfolg.
Im Badezimmer sind darüber hinaus an der Decke noch insges. 10 20 W Halogenlampen eingebaut. Die Halogenlampen werden nicht gedimmt  -  zum Schalten wird nur die Stromversorgung zum Trafo geschalten.
Kann es sein, dass beim (gleichzeitigen) Einschalten der Beleuchtung Spannungsspitzen entstehen, die die Lebensdauer derart verkürzen?
Gruß
Josef
  1. Spannungsspitzen

    Guten Tag Josef,
    Spannungsspitzen können beim Ein/Ausschalten von induktiven Lasten (Trafos, Vorschaltgeräten) entstehen und natürlich anderen Verbrauchern wie Leuchtmitteln etc. schaden. Was evtl. helfen könnte, wäre für die 10 Halogenlampen ein Trafo mit Softstart  -  damit halten auch die Lampen länger.
    Können Sie mir die genaue Bezeichnung der Leuchtstoffröhren mitteilen  -  hier gibt es nämlich auch Qualitätsunterschiede und unterschiedliche Lebensdauern ...
  2. Leuchtmittel sterben durch ...

    Leuchtmittel sterben durch Wärmestau, Schalthäufigkeit, falsche Vorschaltgeräte, lange Betriebsdauer (das Jahr hat 8.760 Stunden), Überspannung, falsche Kompensation bei DUO-Schaltung, ständige Erschütterungen, korrodierte Sockelkontakte.
    Ein Jahr Gebrauchsdauer ist relativ, entweder relativ lang oder relativ kurz je nach Grund oder Qualität des Leuchtmittels.
    Eventuell soll sich das ein Fachmann anschauen, aber für diese Kosten können Sie sich viele Jahre Leuchtmittel kaufen.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN