4000,- DM Förderung gibt es für Biomasseverfeuerung ...
BAU-Forum: Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag

4000,- DM Förderung gibt es für Biomasseverfeuerung ...

und dazu gehört auch Pellets (ist ja auch Holz). Und da gibt es es "Kessel" für manuelle Beschickung (also normale Holzöfen für Scheitholz, aber nicht Kachelofen, da dieser unter Naturzug arbeitet) und Automatisch beschickte Öfen (Hackschnitzel, Pellets etc.). Und dazu gehört auch Pellets. Ob nun als Zentralheizung im Keller mit Förderschnecke oder als kleiner Ofen (z.B. von Wodtke), der aber auch Automatisch beschickt wird (nicht die Befüllung, sondern die Verbrennung) ist egal. Einfach bei Bundesamt für Wirtschaft das Formular downloaden, ausfüllen, Angebot und Herstellerbescheinigung dazu (und momentan ca. 6 Wochen) warten auf Zusage. Diese Infos sollten Ihnen auch Ihr Pelletsofenanbieter nennen können. Aber ein Kaufvertrag darf erst gestellt werden, wenn eine Zusage von BAWI (Bewilligungsbescheid) gekommen ist. Also nicht zu schnell sein. Man kann auch noch nach Antragstellung den Hersteller noch wechseln. Anlage muss 6 Monate nach Bewilligung Installiert sein.
  1. Kuhfladenheizung

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Irgendwie fühlte ich mich bei dem Wort "Biomasseverfeuerung" an getrocknete Kuhfladen erinnert, die in Afrika genutzt werden. Vielleicht könnte man auch ein Entwicklungshilfeprojekt daraus machen "Yak  -  Fladen aus Tibet, Heizen mit spirituellen Wirkungen" oder unser Müll nach Afrika, Heizmaterial als Rückladung. Spaß beiseite, aber ist nur Holz Biomasse oder fallen auch anbdere Sachen darunter?
  2. Alles was brennt, aber nicht alles ist erlaub ...

    so könnten man das auch sagen. So ist z.B. auch Stroh/Abfallholz erlaubt. Aber mit Auflagen etc. Fragen Sie im konkreten Fall einfach bei bawi nach: bundesamt@bafa.de
    Achja, der Name hat sich geändert. Von Bundewirtschaftsamt in:
    Das Bundesausfuhramt (BAFA) und das Bundesamt für Wirtschaft (BAW) sind zum 1. Januar 2001 zum Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zusammengeschlossen worden.
  3. Getreideheizung interessante Alternative zu Pellets

    Nicht zu Futterzwecken oä. verwendbares Korn wird in entsprechenden Brennern (auch Pelletöfen) zu Heizzecken genutzt. =>siehe Link
  4. Das war mir neu, dass Getreide auch verbrannt werden kann

    Aber so lernt man nie aus.
  5. Getreideheizung = EU  -  Irrsinn

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Da sieht man wieder, wozu die Politik fähig ist. Getreide wird verheizt. Ich fasse es nicht. Anderswo verrecken die Leute an Hunger, hier sterben die Bauernhöfe auf Kosten von Großbetrieben und gierigen Politikern, die die Dieselsteuervergünstigung abschaffen und die Bauern in den Ruin treiben.
  6. Zuschuss für Pelletheizung und Öko-Zulage

    Hallo Herr Ostertag,
    haben Sie genauere Infos über die Kombinationsmöglichkeiten? Ich habe mir meinen Zuschussbescheid mal genauer angesehen. Da steht, dass man den Zuschuss nicht mit der Zulage nach § 9 Abs. 3 des Eigenheimzulagengesetzes kombinieren darf (Erhöhung der Zulage um max. 500,- DM für Wärmepumpen u. ä.).
    da ich aber sicher gehen wollte, habe ich nochmal per email beim Bawi nachgefragt. Von dort erhielt ich dann die lapidare Antwort, dass der Zuschuss überhaupt nicht mit der Öko-Zulage kombinierbar ist. Das würde ja bedeuten, dass ich auch die 400,- DM für die Unterschreitung des Niedrigenergiehaus (NEH)-Standards um mehr als 25 % nicht in Anspruch nehmen kann.
    Damit wären ja alle Pellets-Einbauer (so wie wir beide) die ange ... einen gegenüber z.B. der "Wärmepumpenfraktion" (*duck*  -  Bitte nicht hau'n)
    Haben Sie da irgendwelche Infos? Die Homepage vom Bmvbw gibt leider nichts her.
  7. Zuschuss und Ökozulage

    also so wie ich das Verstanden habe H. Richter, darf nur die Ökozulage (also für Wärmepumpe etc.) nicht mit den 4000,- DM Pellets gleichzeitig beansprucht werden. Eigentlich Logisch, beide Fördern neue Energieformen. Einmal als direkter Zuschuss (4 TDM) und einmal als 8 Raten a 500,- DM, also auch 4 TDM). Habe inzwischen auch die Genehmigung für die 4 TDM von Pellets erhalten. Leider noch nicht das Geld. Naja, hat ja zw. Antragstellung im Februar und Bescheid "nur" 5 Monate gedauert. Da kann ja die Auszahlung nicht so "schlimm" sein.
    Die Niedriegenerhiehauszulage von 400,- DM Jährlich ist ja was anderes. Die zählt wohl extra (noch dieses Jahr möglich).
  8. Und jetzt kam auch die Förderung aufs Konto ...

    hat zwar ein wenig gedauert. Aber immerhin kam was. Ggf. einfach Anrufen und Nachfragen wo es bleibt. Lt. Sachbearbeiter wird das Geld über die Bundeskasse ausgezahlt. Und da kann es von der Zustimmung des Sachbearbeiters bis zur Auszahlung durchaus +10 Tage dauern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN