Schallweiterleitung über das WDVS ins Nachbarhaus: Ursachen und Lösungsansätze
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schallweiterleitung über das WDVS ins Nachbarhaus: Ursachen und Lösungsansätze

Hallo zusammen,

unser Reihenhausanlage wurde mit EPS Platten gedämmt. Zwischen jedem Haus befindet sich eine 3 cm starke Trennfuge mit Mineralwolle-Einlage. Die Trennfuge ist mit einem Dehnungsfugenprofil verschlossen. Dieses hat eine flexible PVC Schlaufe und ein aus HartPVC bestehende Abdeckung.Je 10 cm neben der Trennfuge befindet sich ein an der Trennfuge vertikal entlanglaufender Brandriegel.

Wenn man nun an die Fassade des Nachbarn leicht gegen klopft, vibriert die Fassade merklich auf unserer Seite. Je näher man sich dabei an der Trennfuge befindet, desto deutlicher ist das spürbar. Dementsprechend ist das Klopfen auch in unserem Haus hörbar. Das geht so weit, dass man auf der Fassade des Eckhauses des Nachbarn, welche sich 90Grad winklig zu unserer Fassade befindet klopft, und das bei uns hört. Dadurch, dass man das normale Klopfen schon hört, hört man auch das Schließen der Eingangstür und der Fenster, was auf Dauer echt störend ist.

Hat jemand schon Mal solch einen Fall gehabt oder von etwas Ähnlichem gehört? Oder mag Mutmaßungen anstellen, was da los ist?

Wir hatten vermutet, dass der Schall über die harte PVC Abdeckung weitergeleitet wird, aber wir sind ja nicht das erste Haus, bei dem die Trennfuge mit so einem Dehnfugenprofil abgedeckt wurde.

Über Tipps oder Denkanstöße sind wir dankbar - Gutachter ist parallel eingeschaltet, aber vielleicht hat ja noch jemand den entscheidenden Tipp.

  • Name:
  • Oliver
  1. Hat was mit Material zu tun

    Klopfen sie an eine Fassade mit den EPS-Platten und an eine Fassade mit mineralischen Dämmstoffen....es klingt anders. Dann bedenken sie, dass der feste Außenputz wie eine Membrane wirkt. Ein Dämmstoff verschluckt den Schall, der andere Dämmstoff leitet weiter. Die Funktion ist wie ein Kindertelefon, bestehend aus einer Blechdose und einer gespannten Kordel zu einer zweiten Blechdose die man ans ihr hält. Als Kind hat man gestaunt, heute wundert man sich.
  2. Aber wo ist die Schallbrücke?

    Das stimmt, das EPS an sich leitet Schall leider Recht gut. Nur: eigentlich müsste ja spätestens dort Schluss mit der Übertragung sein, wo der Schall auf die Gebäudetrennfuge trifft. Kann denn tatsächlich die harte PVC Abdeckung des Dehnungsfugenprofil den Schall in unser Haus weiterleiten und somit die Dehnungsfuge überbrücken?
    • Name:
    • Oliver
  3. Körperschall optimal entkoppelt

    Nach der Beschreibung ist der Körperschall optimal entkoppelt. Bleibt also nur noch der Luftschall und der Putz ist die Membran.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN