Schimmel bei Holz auf Beton - was habe ich falsch gemacht bzw. wass soll ich tun?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schimmel bei Holz auf Beton - was habe ich falsch gemacht bzw. wass soll ich tun?

Wir haben beim Hausbau die Fassade lt. Fotos mit einer Holzschalung verkleidet.

Die Südseite ist eine Ziegelwand mit 25 cm, die Westseite eine 25er Stahlbetonwand.

Nach der 1. Lattung wurde mit Mineralwolle isoliert. Darauf kam eine Schicht Dupont Tyvek, dann die Konterlattung. Im Anschluss die Holzschalung.

Nun habe ich erstmal (es ist nun der 3. Winter) Schimmel im Zimmer dahinter, an der Stelle oben am Eck und runter verlaufend bis zum Boden (wobei hier weniger ist).

Die Klimadaten zum Zeitpunkt der Schimmelentdeckung: ~ 19 °C bei 65 % rel. Luftfeuchtigekeit

Was habe ich falsch gemacht bzw. wass soll ich tun?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schimmel bei Holz auf Beton - was habe ich falsch gemacht bzw. wass soll ich tun?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schimmel bei Holz auf Beton - was habe ich falsch gemacht bzw. wass soll ich tun?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schimmel bei Holz auf Beton - was habe ich falsch gemacht bzw. wass soll ich tun?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Schimmel bei Holz auf Beton - was habe ich falsch gemacht bzw. wass soll ich tun?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Schimmel bei Holz auf Beton - was habe ich falsch gemacht bzw. wass soll ich tun?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Andi
  1. Das hört sich stark nach falschem heizen und lüften in Kombination mit konstruktiven Wärmebrücken an

    Das hört sich stark nach falschem heizen und lüften in Kombination mit konstruktiven Wärmebrücken an.
  2. Mehr Daten erforderlich - habe die Vermutung, dass es nicht nur eine geometrische Wärmebrücke ist

    Foto von Martin G. Halbinger

    1. Frage: Wer hat die Detailplanung / Nachweise gemacht?

    Eine ungedämmte 25 cm Betonsäule, dann nach den Latten 8 cm (?) Mineralwolle und dann hinterlüftet (=Außenluft) bei einem Neubau (3. Winter); ist jetzt nicht besonders viel.

    2. Was ist oben drüber Decke gedämmt? Details, Wärmebrücken?

    3. Haben Sie mal bei kaltem Wetter die Wandoberfläche gemessen?

    4. Stand was vor der Wand? Schrank usw.?

    Meine Gedanken gehen in die ähnliche Richtung, habe aber eine Vermutung, dass es nicht nur eine geometrische Wärmebrücke ist.

  3. Vermutlich mehr Schimmel an der 25 cm Betonwand,

    Foto von wiki

    als an der Ziegelwand, oder? Das wurde vermutlich auch gleich damals nach der Fertigstellung (evtl. zu früh?) tapeziert?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Themen und Artikel könnten interessant sein