Frage zur Befestigung senkrechter Balken an Außenwand für Terassenüberdachung: Tipps für sichere Montage
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Frage zur Befestigung senkrechter Balken an Außenwand für Terassenüberdachung: Tipps für sichere Montage

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine durchsichtige Plane an meiner Terassenüberdachnung befestigen, um so eine Art Kaltwintergarten zu erhalten. Dazu wird an dem oberen Sparren eine Kederschine befestigt, wo die Plane eingeschoben wird. Seitlich wird diese mit auf die senkrechten Balken geschraubten Rundösen befestigt. Dazu benötige ich noch einen senkrechten Balken auf der rechten Seite an den Regenrinne - siehe Beispielfoto.

Es handelt sich um ein Holzständerhaus mit 6 cm Holzfaserplatte als Aussendämmung. Den Balken, den ich befestigen möchte, hat die Dimension 8x6 cm. Als Schrauben dachte ich an 6*20 Tellekopf alle 50 cm.

Meine Frage wäre, wie ich das jetzt am besten mache. Da die Dämmung 6 cm beträgt, der Balken aber nur 8 breit ist, muss ich in einem Winkel von ca. 25 Grad bohren.

Derzeit tendiere ich dazu den Balken schwebend, also ohne Pfostenschuh anzubringen, da es nur Winddruck nach außen oder innen geben kann, aber nicht nach unten. Anderseits habe ich Bedenken, dass das Anziehen der Schrauben evtl. in die Dämmung drückt.

  • Wären hier Abstandshülsen notwendig?
  • Oder doch eine Befestigung am Boden?

Vielen Dank und schöne Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Frage zur Befestigung senkrechter Balken an Außenwand für Terassenüberdachung: Tipps für sichere Montage" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Frage zur Befestigung senkrechter Balken an Außenwand für Terassenüberdachung: Tipps für sichere Montage" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Frage zur Befestigung senkrechter Balken an Außenwand für Terassenüberdachung: Tipps für sichere Montage" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Frage zur Befestigung senkrechter Balken an Außenwand für Terassenüberdachung: Tipps für sichere Montage" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Frage zur Befestigung senkrechter Balken an Außenwand für Terassenüberdachung: Tipps für sichere Montage" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jens
  1. Befestigung senkrechter Balken an Außenwand

    Wenn man eine breite Bohle, statt des nur 8 cm breiten Balkens, nimmt oder einen zweiten Balken daran zur Verbreiterung anleimt und verschraubt, muß man nicht schräg befestigen und man drückt mit einer so großen Fläche, daß die Dämmung keinen Schaden nimmt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN