Risse in der Klinkerfassade: Ursachen und Risikobewertung bei einem Fertigteilhaus von 1998
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Risse in der Klinkerfassade: Ursachen und Risikobewertung bei einem Fertigteilhaus von 1998

Hallo. Wir haben vor, ein Fertigteilhaus aus dem Jahr 98 zu kaufen. Bei einer Besichtigung hat mein Schwiegervater Risse in den Fugen der Klinkerfassade an den Hausecken festgestellt. Die Innenwände weisen keine Beschädigungen auf. Können diese Risse aufgrund einer zu hohen Belastung entstanden sein oder resultieren sie eher aus einer natürlichen Dehnung und sind harmloser Natur? Wir haben leider kaum Fachwissen.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Risse in der Klinkerfassade: Ursachen und Risikobewertung bei einem Fertigteilhaus von 1998" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Risse in der Klinkerfassade: Ursachen und Risikobewertung bei einem Fertigteilhaus von 1998" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Linek CZ.
  1. natürliche Dehnung vs. harmlos

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine vorgesetzte Klinkerfassade handelt.

    In dem Fall fehlen die zwingend erforderlichen Dehnungsfugen im Randbereich, die die "natürlichen Dehnungen" aufnehmen können.

    "Harmlos" würde ich nicht sagen. Durch Schlagregen und Wind wird dort zusätzliches Wasser eingetrieben, was zu Schädigungen führen kann.

    Es ist also die Dauerhaftigkeit betroffen.

    Gefährlich, im Sinne von "es muss sofort gehandelt werden" ist es aber nicht. Ein guter Grund zur Reduzierung des Kaufpreises allerdings schon.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN