Katzenklappe im Außenmauerwerk schließen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Katzenklappe im Außenmauerwerk schließen

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus gekauft und der Vorbesitzer hat eine Katzenklappe in die Außenfassade gesetzt. Dort habe ich nun ein Loch, welches ich schließen möchte.

Am liebsten würde ich den einfachsten Weg wählen, die auch noch trotzdem für Wärmedämmung sorgt. Ist es sinnvoll dort einfach YTONG reinzusetzen?

Das Loch endet in einer überdachten Aber unbegleiteten Nutzfläche.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Katzenklappe im Außenmauerwerk schließen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Dario
  1. Woraus besteht die Wand?

    am besten gleiches oder ähnliches Material nehmen. Das verringert die Gefahr, dass sich Risse bilden. Der Wärmeschutz spielt bei der kleinen Fläche keine Rolle, es sollte bloß keine Kältebrücke entstehen, an der sich Tauwasser sammelt. Außen ist es eh nicht sauber zu verstecken (da kann denn ggf ein Stück Styro davor), innen ist es wichtig das der Putz haftet.
  2. Metallrahmen entfernen

    Foto von wiki

    Moin, moin, ich würde grundsätzlich empfehlen, den Metallrahmen zu entfernen und dann schauen, welches Mauerwerk wie am besten zu ergänzen ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN