Bauwerksabdichtung nach DIN 18195
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Bauwerksabdichtung nach DIN 18195

Bauwerksabdichtung nach DINAbk. 18195
  • Name:
  • Tinka
  1. Och, die sind doch heute fast alle dampfdicht oder ausreichend hemmend!

    Foto von Markus Reinartz

    Als Bauherr muss ich mich Aufgrund von Mängeln mit der Bauwerksabdichtung nach DINAbk. 18195 beschäftigen. Speziell geht es um eine fehlende Bauwerksabdichtung im Sockelbereich an den senkrechten Flächen (Fundament, Bodenplatte, aufgehende Wand). Die horizontale Bauwerksabdichtung ist vorhanden. Ich habe schon massenhaft mit Technikern und Außendienstlern verschiedener Putzhersteller gesprochen und immer recht unterschiedliche  -  teils widersprüchliche  -  Antworten erhalten.

    Deshalb möchte ich vorab eine Frage loswerden:

    Wofür dient die Bauwerksabdichtung nach DIN 18195: nur für kapillares Wasser oder auch für Wasserdampf? D.h. muss die Bauwerksabdichtung auch diffusionsdicht sein?

    Denn Materialien, die als kapillar nicht leitfähig deklariert sind, könnten ja ggf. in gewisser Weise diffusionsfähig sein. Sd-Werte werden bei diesen Produkten von den Herstellern leider nicht angegeben. Die Sockelabdichtung auf der und an der Abdichtung der Kellerwand anschließen und ausreichend hoch genug an der Wand hinauf führen und gut iss. Sodann es keinen Keller gibt halt auf der Stirnseite der Bodenplatte mit der Abdichtung hinauf gehend beginnen und ausreichend hoch genug führen und gut iss.
    Außerdem müssen Sie sich eigentlich nicht damit beschäftigen, sodann Sie jemanden beauftragt haben, wofür es natürlich von Nöten ist, dafür Geld in die Hand nehmen zu müssen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Alles graue Theorie

    Alles graue Theorie

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN