Hinterlandauflagen / Bauen ohne Bebauungsplan in Berlin
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Hinterlandauflagen / Bauen ohne Bebauungsplan in Berlin

Hallo,

ich habe mich schon durch allerhand Themen in verschiedensten Foren gewälzt, allerdings bin ich nicht so recht fündig geworden.

Wir planen auf einem Hinterliegergrundstück zu bauen, Größe ~870 m² (40x21,75 m), Ost-West-Ausrichtung. Für das Grundstück liegt kein Bebauungsplan vor. Es finden sich folgende Angaben auf der Seite des zuständigen Bezirksamtes für diesen Bereich:

Bebauungsplan: "Baunutzungsplan (BNP) i.V.m. den fortgeltenden städtebaulichen Vorschriften der Bauordnung für Berlin von 1958 (BO 58) In der Fassung vom 21. November 1958", nicht festgesetzt Art der Nutzung: aW Geschosszahl: 2 GRZAbk.: 0,2 GFZAbk. 0,4 BMZ: - Baustufe: II/2

Nun war ich gestern beim Bauamt und habe mich erkundigt, welche Möglichkeiten der Bebauung es gibt. Ich bekam folgende Informationen:

Hinterlandauflagen Traufhöhe: 4 m Firsthöhe: 8,50 m Abstand Giebelseite zur Grundstücksgrenze: 4 m Stellplatz: 1 GRZ: 0,2 GFZ: 0,4

Mir erschließt sich nicht auf welche Basis sich diese Auflagen gründen? Auch im BNP und der BO 58 finde ich keine konkreten Angaben zu Traufhöhe, Dachneigung etc. Obliegt die Genehmigung eines Bauvorhabens auf diesem Grundstück damit einzig dem Ermessen des zuständigen Sachbearbeiters im Bauamt?

Eigentlich hatten wir uns vorgestellt eine "Stadtvilla" mit Walmdach, also 2 Vollgeschosse zu bauen. Von diesem Wunsch müssen wir uns dann jetzt wohl verabschieden, oder?

Lässt sich mit einer Traufhöhe von 4 Metern denn etwas anfangen? Mit was für einem Kniestock kann man dann rechnen?

Ich freue mich auf kundige Rückmeldungen.

Viele Grüße,

  • Name:
  • Nadine
  1. Bei der Klärung solcher Fragen hilft Ihnen sicher gern

    ein ortsansässiger Architekt, der Ihre Wünsche und Vorstellungen gern mit dem zuständigen Bauamt verhandelt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN