Kompletter Querriss Grundofen Außenhülle Fabrikat Ambio
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kompletter Querriss Grundofen Außenhülle Fabrikat Ambio

Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich habe meine Frage schon einmal im Kachelofenforum vor einiger Zeit gestellt, allerdings hat sich das Problem verschlimmert. Die Außenhülle meines Grundofens ist fast einmal komplett quer auf Höhe Mitte der Ofentür gerissen. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...

Zur Vorgeschichte: Ich habe einen Ambio-Grundofen von der Firma Wärmende Welten (Geyer) in Wunsiedel erworben. Installiert hat ihn ein Ofenbauer von der Firma Ambio.

Nach dem Aufheizen des Ofens sind einige Risse auf Höhe der Fugen der Schamottsteine entstanden. Einige dieser Risse ziehen sich nach dem Abkühlen wieder zusammen, andere hingegen bleiben bestehen und sind auch nach dem Abkühlen deutlich sichtbar.

Nach meiner Meinung wurde um die Tür herum zu wenig Isolierung eingebaut, und ich habe diesen Mangel bereits bei der Firma Wärmende Welten reklamiert. Infolgedessen kam der Ofenbauer, baute die Tür aus und schnitt etwas Schamott von der äußeren Hülle weg, um der Tür eine bessere Dehnungsmöglichkeit zu bieten. An den Rissen selbst wurde bisher jedoch noch keine Nachbesserung vorgenommen; man möchte zunächst abwarten. Mittlerweile zieht sich der Riss nach dem aufheizen einmal quer um den Ofen. Ich hoffe man kann es auf den Fotos einigermaßen erkennen.

Aktuell erhalte ich keine Rückmeldungen mehr von der Firma Wärmende Welten auf meine Anrufe und E-Mails. Es hieß nur dass die Risse normal seien und man könne sie ja mit StrukturAcryl und Farbe zumachen.

Im Kachelofenforum wurde mir geraten das Problem selbst in die Hand zu nehmen da ein Gutachter zu teuer wäre. (Hier wurde empfohlen die Risse im aufgeheizten Zustand mit Sigma Innensilikat S im zu streichen oder zu Rabitzen).

Ich würde gerne von euch erfahren, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Firma gemacht hat der Ofen wurde komplett in nur 2 Tagen aufgebaut und hat einen 5 stelligen Betrag gekostet, verkauft wurde er als äußerst "hochwertig". Gibt es möglicherweise Tipps, wie ich selbst etwas gegen die Risse unternehmen kann? Wie würdet ihr in meiner Situation weiter vorgehen? Gibt es hier bedenken zur Statik bei einem kompletten Querriss?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kompletter Querriss Grundofen Außenhülle Fabrikat Ambio" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Kompletter Querriss Grundofen Außenhülle Fabrikat Ambio" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Kompletter Querriss Grundofen Außenhülle Fabrikat Ambio" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Kompletter Querriss Grundofen Außenhülle Fabrikat Ambio" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Kompletter Querriss Grundofen Außenhülle Fabrikat Ambio" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN