Sichtfenster bei einem grünen und einem asphaltierten Feldweg?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Sichtfenster bei einem grünen und einem asphaltierten Feldweg?

Sehr geehrte Damen und Herren!

Aufgrund begrenzter EDV-Kenntnisse finde ich mich mehr schlecht als recht zurecht; weiß also nicht, ob ich hier richtig bin und ob Sie meine Frage evtl. an die richtige Stelle verschieben können. Sorry!

Ich wohne in Baden-Württemberg und meine Frage dreht sich um ein Sichtfenster zwischen einem lange bestehenden Gras-Feldweg und einem neuen Asphalt-Feldweg, welcher Anfang 2018 gebaut wurde.
Sehen Sie dazu bitte meine beigefügte Skizze.

Unser Grundstück ist das linke, obere Wäldchen, an dessen Süd-östlicher Ecke bereits eine Fläche von ca. 300 m² gerodet ist; dort wächst im Sommer hohes Unkraut.
Auf dem von Süden kommenden, neuen, asphaltierten Feldweg hat man eine optimale Übersicht;
auf dem von Norden kommenden, neuen, asphaltierten Feldweg (bis auf die letzten Meter, unten am Bächlein, eigentlich auch); vom Traktor herab sowieso. Vom PKW aus (aus nördlicher Richtung)  -  ich habe es aus gebückter, stehender Haltung probiert  -  würde man einen auf dem Grasweg von Westen kommenden PKW auch erkennen. Letzterer, falls hier überhaupt ein PKW fahren würde, würde ohnehin mit Schrittgeschwindigkeit fahren und am asphaltierten Weg ohnehin anhalten.

Ich habe keine Ahnung, welche Geschwindigkeit auf einem asphaltierten Feldweg gefahren werden darf, aber in der leichten S-Kurve in der Senke fährt man sowieso langsam.

Zwischen dem Gras-Feldweg und unserem Wäldchen liegt auch noch ein Bächlein, sodass durch dessen tiefere Lage zusätzlich freie Sicht nach links, gewährleistet ist.

Bei so einem Feldweg, auch dem neuen, asphaltierten, handelt es sich um einen beschränkt-öffentlichen Weg, wurde mir bei dessen Bau gesagt.

Müssen wir hier, an der gerodeten mit Unkraut bewachsenen Fläche, also ein Sichtfenster freihalten?
Ein Landwirt, der im Gemeinderat sitzt, hat mit seinem schweren Traktor, ohne zu fragen, bereits zum zweiten Mal dort gemäht und den Boden damit natürlich so verdichtet, dass ich nächstes Frühjahr beim Nachpflanzen von Bäumen Probleme haben werde.
Selbstverständlich muss ich deshalb direkt mit ihm reden, aber ich möchte mich hier, an dieser Stelle, zunächst mal über die rechtliche Lage zum Thema "Sichtfenster" informieren.

Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen G.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Sichtfenster bei einem grünen und einem asphaltierten Feldweg?" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Scherer
  1. Sichtfenster?

    Ich muss gestehen, bei dem Begriff "Sichtfenster" habe ich an den Hochbau gedacht.

    Das Problem mit dem Verdichten des Bodens wird immer wieder angesprochen, seit die Pferde verschwinden. Die schwereren Traktoren haben größere und breitere Reifen und sollten dem Boden genauso wenig schaden wie die ersten Traktoren mit ihren schmalen Reifen.

    Auch ein Panzer hat mit seinen breiten Ketten eine geringe Bodenbelastung.

    Man darf allerdings nicht über einen nassen Boden fahren. Dann wird der Boden verdichtet.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN