"Laufgefühl" Trockenbau-FBH
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

"Laufgefühl" Trockenbau-FBH

Guten Abend,

eine Frage an diejenigen mit mehr und vor allem praktischer Erfahrung:

  • wie verhält sich eine Trockenbau-Fußbodenheizung im Vergleich zu einer im klassischen Nassestrich-Verfahren aufgebauten Fußbodenheizung (FBHAbk.)? Gibt es subjektiv bei der Nutzung Unterschiede (Laufgeräusch, Laufgefühl, ...)?

Angedacht ist der Aufbau im Erdgeschoss (leidlich beheizter Keller drunter  -  Schallschutz in den Keller iss "egal") auf der Rohbetondecke. Überlegungen gehen in Richtung der Verwendung von EPS-Systemplatten (30 mm dick) mit vorgefrästen Nuten und Wärmeleitblechen, da drauf dann ein Trockenestrich, da drauf Fliesen. Ist ein Badezimmer mit 6 m² und eine Küche mit 12 m².

"Läuft es sich auf so einer Trockenbau-Fußbodenheizung anders als auf einer "normalen" FHB? "

Ich empfinde z.B. Trockenbau-Trennwände subjektiv beim gegenklopfen als "lauter" wie eine gemauerte Wand und mache mir daher Sorgen, ob das Laufen und Benutzen solche einer Trockenbau-Fußbodenheizung bzw. eines Trockenestrichs auch unangenehmer ist ...

Klassische Nass-Fußbodenheizung klappt leider zumindest in der Küche nicht, Aufbauhöhe mit wenigstens ein bisschen Dämmung wäre einfach zu hoch ... wenn es möglich wäre würde ich sonst auf einen Nassestrich gehen!

Wie sind eure (ganz praktischen) Erfahrungen?

Lauft ihr mir geschlossenen Augen über die Fliesen und könnt sagen, was für ein Boden drunter ist?

Grüße

  • Name:
  • Oliver Große

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN