Maßnahmen zur Ableitung von Regenwasser von der Hauswand und Verlängerung des Dachvorsprungs
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Maßnahmen zur Ableitung von Regenwasser von der Hauswand und Verlängerung des Dachvorsprungs

Hallo zusammen,

bin absoluter Laie. Bei Regen staut sich regelmäßig das Wasser an der Kante zwischen Boden und Wand und zieht dann am Putz hoch oder es läuft in die Rille zwischen Boden und Putz (siehe Foto).

Der Dachvorsprung ist leider relativ kurz (siehe Foto), sodass quasi selbst bei senkrechtem Regen dieser direkt dorthin gelangt.

  1. Kann man hier Abhilfe schaffen, indem man z.B. eine "Rampe" mit Gefälle auf der gesamten Hauslänge baut/mauert, sodass das Wasser vom Haus wegfließt?

(Siehe bearbeitetes Beispielfoto wie ich es meine. Etwas weiter rechts befindet sich eine Rinne im Boden, wo Wasser abfließen kann).

  1. Ist der kurze Dachvorsprung die Ursache und könnte man diesen verlängern, sodass erst gar kein Regen an die Hauswand kommt?

Ich bedanke mich bereits jetzt für hilfreiche Tipps, auch gerne, was für eine Firma ich hier fragen könnte (Maurer? Stuckateur?)

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Maßnahmen zur Ableitung von Regenwasser von der Hauswand und Verlängerung des Dachvorsprungs" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Maßnahmen zur Ableitung von Regenwasser von der Hauswand und Verlängerung des Dachvorsprungs" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Maßnahmen zur Ableitung von Regenwasser von der Hauswand und Verlängerung des Dachvorsprungs" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Maßnahmen zur Ableitung von Regenwasser von der Hauswand und Verlängerung des Dachvorsprungs" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Maßnahmen zur Ableitung von Regenwasser von der Hauswand und Verlängerung des Dachvorsprungs" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"