Thema: Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Thema: Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?

Moin, Ich würde gerne ein 40 Jahre altes Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80 qm aufstocken. Der Bebauungsplan lässt nur ein Staffelgeschoss von 40 qm zu. Ein Anbau ist nicht möglich.

Ich möchte das Haus belassen so wie es ist und möglichst nicht in die Statik des Hauses eingreifen. Mein Gedankengang ist jetzt eine 40 qm Etage auf Stelzen über das Haus zu bauen. Vielleicht müsste eine Stelze durch das Dach des alten Hauses gesetzt werden. Die erste Etage soll über eine Außentreppe erreicht werden.

Ist dieser Gedankengang grundsätzlich umsetzbar oder völlig realitätsfern?

Ich würde mich über eine Einschätzung sehr freuen.

Viele Grüße

  • Name:
  • Charly
  1. Ist dieser Gedankengang grundsätzlich umsetzbar

    natürlich, es ist ja alles möglich, was die Naturgesetze zulassen ;)

    Spätestens bei den Fragen Erschließung (Treppe), Ver- und Entsorgung (Wasser, Abwasser, Strom) und den damit (trotzdem) verbundenen erforderlichen Eingriffen in die Bausubstanz, dürfte die Idee ad absurdum geführt werden.

  2. Stützen bis Keller

    Wenn die Stützen bis auf den gewachsenen Boden im Keller gegründet werden dann geht das, man braucht nur noch Durchbrüche für Medien und Treppe und man braucht Geld.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Die Stelzenkonstruktion...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ...muss nicht nur gegründet, sondern auch ausgesteift werden, aber "DIE MEDIEN" kommen dann von selbst, denn so etwas, das hat was ;-) - siehe z.B. auch "Baut KI bald unsere Häuser? | Twist | ARTE" ab ca. 13:30 - https://youtu.be/Dt3jAytk9cQ?si=m8d5wpjIXBQP4B_u&t=809
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN